Über mich


 

 

 

 

 

 

 

 

Dipl.Geogr. Volker Müller

*1963

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich kam 1984 während meines Studiums autodidaktisch zur Photographie. Seither photographiere ich Motive aus Natur und Landschaft, aber auch Akt und Portrait.
Als Location für meine Aktaufnahmen bevorzuge ich Orte wie Ruinen, Fabrikhallen, Privatwohnungen, Büros usw.

Seit 2004 arbeite ich  überwiegend digital, gelegentlich aber auch zweigleisig, d.h. zusätzlich noch analog in SW oder auf Dia.film. Das analoge Material wird dann gescannt und digital weiterbearbeitet.

Wie man an meiner Ausrüstung sehen kann, photographiere ich nicht mit Pixelboliden der neusten Generation. Das Ergebnis zählt, nicht die Technik. Einige der gezeigten Aktaufnahmen sind daher auch mit einer digitalen Kompaktkamera (Canon Powershot G7, Sony RX100) oder einer analogen mechanischen Olympus  OM-1n entstanden.

An dieser Stelle möchte ich auch meinen Modellen danken, die mich z.T. schon seit mehr als 20 Jahren photographisch begleiten.

Es handelt sich ausschließlich um Amateurmodelle aus meinem Bekanntenkreise, die mich immer wieder gerne bei meinen Projekte unterstützen.

Mittlerweile beschäftige ich mich  intensiver mit kontemplativer Photographie. Kontemplation bedeutet nicht die Reflexion über die Vergangenheit oder das Denken an die Zukunft. Es ist eine Qualität des Sehens, die uns hilft, das Leben und die Dinge, die uns umgeben so zu sehe, wie diese im Moment sind.

 

 

Meine Ausrüstung:

Kameras, analog: Olympus OM-1n, OM-2n, OM-4, Minox 35GT, Olympus XA 4 macro

Kameras, digital: Olympus OM-D-M10, Olympus E-PL1, Fuji S5Pro, Sony RX 100

 

Objektive: Nikon 1,8/50mm, Tokina 2,8/100mm, Sigma 2,8-4/28-105mm, Sigma 4,0-5,6/70-300 APO, Tokina 3,5-4,5/19-35mm, Olympus 1,4/50mm, Olympus 2,8/100mm,

Olympus M-Zuiko 12-50mm, Olympus M-Zuiko 40-150mm, Tokina 2,8/135mm, Vivitar 2,8/24mm, Sigma 5,6/400mm

 

Blitz: Metz 32 Z2, Metz 40MZ1i, Metz 36AF4N


Stative von Manfrotto, Cullman und Novoflex

 

 

Du willst dich selbst auf Akt -oder Portraitphotos sehen, dann  melde dich einfach über das Kontaktformular.